SirPreiss Adventskalender 2012 – Türchen 7: Wunschkonzert (Remix)


sirpreiss-adventskalender-tuerchen-7

2008, als MySpace noch das Maß aller Dinge war, um sich online mit Musikern auszutauschen, entstand der Kontakt zu DJ KidCut. Mein Beitrag zu seinem Mixtape “From here to fame Vol.2” liegt mir sehr am Herzen. Zum einen, weil der Song damals eine lange musikalische Durststrecke beendete und zum anderen, weil ich das Original von “Wunschkonzert” auch heute noch als etwas rundes betrachte. Jeder, der Musik macht kennt das vielleicht: Man entwickelt sich und seinen Geschmack mit den Jahren weiter und irgendwann sieht man die eigenen Werke in einem ganz anderen Licht als früher. Hin und wieder kommt es vor, dass man sich sagt “Hätte ich das mal anders gemacht”. Dieser Song ist und bleibt einer der wenigen, die ich heute noch genauso produzieren und berappen würde wie früher.

Ende 2009 entstand der Beat zum Remix. Ich hatte zu dieser Zeit die Angewohnheit,  testweise Acapellas über meine Produktionen zu legen. Hauptsächlihc um zu hören, wie der Beat mit einer Rapstimme harmoniert. Das Acapella von “Wunschkonzert” war gerade in Greifweite und zufällig stimmte auch die BPM Zahl. Der Rest ist schnell erraten: Der Wunschkonzert Remix war geboren.

Ich habe beide Versionen live gespielt – das Original öfter als den Remix. Aber ich weiß bis heute nicht, welche Version besser oder schlechter ankam. Dafür sind die Stimmungen, die die Beats jeweils erzeugen auch zu unterschiedlich. Entscheidet selbst!

Und nochmal zum Vergleich das Original von 2008:

* *

Peace,
SirPreiss


Hier findet ihr alle Beiträge zum Adventskalender 2012:


Über SirPreiss


23 responses to “SirPreiss Adventskalender 2012 – Türchen 7: Wunschkonzert (Remix)

Danke für deinen Kommentar! Wenn dir der Blog gefällt, bitte weiterempfehlen...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: